Mein Trip zur Buchmesse

 

Man kriegt schon etwas Bammel, wenn man die Namen liest. Preisträger und Nr.1-Schreiberlinge vor mir. Ohaua!

 

Aber zurück zum Anfang ...

MANGA-CONVENTION! Da habe ich mich nämlich hauptsächlich rumgetrieben. Was man nicht alles tut, für die Tochter, die auch noch Cosplay macht und zu einem Objekt des Neides und der Bewunderung kleiner präpubertärer Mädchen wurde. "Bitte, bitte, kann ich ein Selfie mit dir machen?"

Dann schlendert man mit wunden Fußsolen in Richtung "Kleine Bühne" und schaut erschreckt um die Ecke ...

Japp. Danach las ich dann, wer vor mir dran war. DER Martin Suter. Nr.1 in den Sell-Listen.

 

Aber es sollte auch etwas Gutes haben. Der hat mir dann nämlich einige seiner Massen an Zuhörern überlassen. Vielleicht taten ihnen aber auch nur die Füße ebenso weh, wie mir. Ich zumindest war froh, dass ich einen Stuhl bekam.

Ganz für mich allein!

Platz genommen, gelacht und nicht nervös geworden, als sich dann doch der eine oder andere erhob, als er feststellen musste, dass Suter schon fertig war. 

 

Für meine erste Lesung waren ich und die meisten Zuhörer zufrieden. Natürlich habe ich mich hier und da verhaspelt (Psst: das machen auch die in der 1. Liga ... Live erlebt!) und auch die Zeiteinteilung war so ganz anders, als wenn man daheim mit Stoppuhr übt, aber ich wurde nicht gelyncht oder mit Tomaten beworfen. Nur aus diesem Grund grinse ich hier.

 

Neben mir übrigens meine Moderatorin vom Radio, Susanne Kraft. Ein großes Dankeschön an dich! Haben wir doch ganz gut geschaukelt, ne?

 

Abschließend (fast) war ich natürlich auch noch beim Verlagsstand.

Hier gab es eine gaaanze Reihe meines Debüts zu sehen und auch zu lesen. Natürlich auch die Bücher meiner Verlagskollegen. Ich gebe zu, in 1, 2, habe ich auch schon gestöbert.

 

 

Hier bin ich mit Verlagsleiterin Maria Weise. Aber auch bei ihrem Mann Michael, bedanke ich mich! Es war sehr familiär! Lockerer als gedacht.

 

Und dann?

Richtig! Manga-Con und noch mehr "Bitte Selfie", "Ich find' dein Outfit sooo Klasse!", "Wo gib's hier Mirai Nikki?" oder "Krieg ich das da? Bitte, bitte!"

 

Das Heimfahrt-Foto verrät, wir haben Mirai Nikki bekommen. Allerdings nur 2 der 14 Bände. Erst mal ...

 

In dem Sinne. 

 

T.A.M.